Titelbild Otto Campus

 

 

 

 

 

IAM-Lösung von One Identity
mit nahezu grenzenlosem
Individualisierungsgrad

Die Otto Group setzt auf eine sichere IAM-Lösung mit IPG zur Gewährleistung der Betriebskontinuität  

Als interner IT-Supplier unterstützt die Otto Group IT die gesamte Otto Group mit innovativen und effizienten „fit-for-purpose“-IT-Lösungen, die durch Standardisierungen, kontinuierliche Qualitätsverbesserungen und Innovationen ständig weiterentwickelt werden. Die rasante Entwicklung und die heterogene Unternehmensstruktur der Otto Group stellen enorme Anforderungen an die IT-Infrastruktur – und an die Sicherheit. Für die Verwaltung von Berechtigungen und Identitäten in diesem ausgesprochen agilen und komplexen Umfeld verlässt sich die Otto Group IT seit Jahren auf die IAM-Lösung von One Identity – und auf IPG. Dank der vielseitigen Individualisierungsmöglichkeiten erfüllt die Software die Bedingungen aller Abteilungen und Konzernunternehmen und hält mit der technologischen Entwicklung Schritt. Ab der ersten Stunde konnte sich die Otto Group IT dabei auf das fundierte Know-how und die große Erfahrung der IAM-Experten von IPG verlassen.

Auftrag und Zielsetzung

Produktive und integrierte Mitarbeitende ab Tag eins

Seinen Anfang nahm das umfangreiche IAM-Projekt bereits 2014 mit einer Vorgängerversion von One Identity. Das Ziel war, einen User-Lifecycle aufzubauen und zu betreiben. Dafür wurden aus verschiedenen Systemen, unter anderem aus SAP, Daten geliefert und in das Zielsystem verbreitet. Daraus folgend erhalten neue Angestellte nun ein «Starterpaket», mit dem sie ab Tag eins arbeiten können: Ausweis, Nutzerprofil und Accounts inkl. Hardware. Weitere benötigte Ressourcen können Mitarbeitende oder deren Vorgesetzte selbst im IT-SHOP bestellen. Durch den hohen Automatisierungsgrad hinter den Prozessen ist keine Zuarbeit von Otto Group IT-Mitarbeitenden notwendig.

Die intensive Zusammenarbeit mit IPG besteht seit 2016; die Experten von IPG begleiten als IAM-Partner jeden einzelnen Prozessschritt, kennen alle unternehmensspezifischen Eigenheiten aus dem Effeff und wissen auch bei Unvorhergesehenem jederzeit, was zu tun ist. Die Devise von Malte Krüß, zuständiger Software-Architekt bei der Otto Group IT: «Der Hauptgrund für die Zusammenarbeit mit externen Partnern ist ihr spezifisches Fachwissen und ihre Erfahrungen von anderen Projekten, die in unserem Team so nicht vorhanden sind.»

Vorgehen und Methodik

Partner mit Know-how, gemeinsame Geschichte mit Zukunft

Die stetige Weiterentwicklung der IAM-Lösung stellt den reibungslosen und zuverlässigen Ablauf langfristig sicher, ungeachtet der laufend wachsenden Anzahl an Zielsystemen. Mittlerweile stehen im IT-SHOP der Otto Group IT über 190.000 Produkte (Berechtigungen, Software, Hardware) zur Verfügung. Auch die IT-Sicherheit soll stets maximal gewährleistet sein. Da ständig größere und kleinere IAM-Projekte in der Umsetzung sind, befinden sich die Mitarbeitenden von IPG und der Otto Group IT im regelmäßigen Austausch.

Zentrales Anliegen ist, dass sich sämtliche Systeme immer auf dem neusten technologischen Stand befinden. Alle Anwendungen werden permanent überwacht und regelmässige Revisionen mit ausführlichen Prüfberichten durchgeführt. Diese Komplexität ist auch für versierte IT-Fachleute herausfordernd, daher ist die enge Zusammenarbeit mit den Spezialisten von IPG für den Kunden unabdingbar. Die Nähe von IPG zu One Identity als Premium Partner, aber auch die Unabhängigkeit von Herstellern, sind unschlagbare Vorteile. Der nächste große Schritt wird die Migration auf die neueste One Identity-Version 9.2 sein.

Herausforderungen

Störungen oder Ausfälle würden sehr rasch sehr kostenintensiv

Der Hauptfokus der Otto Group IT hinsichtlich IAM liegt auf Automatisierung und IT-Sicherheit. Weitere zentrale Themen sind die regelmäßigen Zertifizierungen und Rezertifizierungen sowie die Weiterentwicklung des User-Lifecycle. Alle zwei bis drei Jahre wird das gesamte Tool-Set neu überprüft – und jedes Mal überzeugte One Identity aufs Neue. Außergewöhnlich ist dabei auch der hohe Individualisierungsgrad. Kaum ein Unternehmen hat eine IAM-Lösung mit einem solch enormen Funktionsumfang im Einsatz.

Mit OTTO Payments, dem internen Zahlungsdienstleister der Otto Group, mussten zudem neue, sehr strikte Regulierungen implementiert werden. Die verschiedenen Konzernunternehmen arbeiten nach eigenen Philosophien, die alle zusammengeführt und in ein System eingebunden werden müssen. Mit zwei Update-Runden pro Woche ist die Otto Group IT sehr agil unterwegs. Der Otto Group Konzern wächst stetig und befindet sich im täglichen Wandel – immer vor dem Hintergrund enormer Sicherheitsanforderungen. Anstelle weniger großer Pakete spielen die Entwickler*innen deshalb in kurzen Abständen viele kleine Änderungen ein, die sich reibungslos einfügen.

Das zentrale IAM-System ist ein Single Point of Failure – eine Störung würde sehr schnell sehr kostenintensiv sein, weil die gesamten Mitarbeitenden bei einem Ausfall nicht mehr produktiv sein könnten. Nur mit einem erfahrenden IAM-Experten, wie IPG als Partner, hat die Otto Group IT die Sicherheit, dass alles reibungslos funktioniert und sie sich 100 Prozent verlassen kann. In der Vergangenheit wie auch in der Zukunft.

Ergebnis

Enormer Individualisierungs- und Automatisierungsgrad

Der User-Lifecylce in einer der größten deutschen Handels- und Dienstleistungsgruppen läuft mit einem hohen Automatisierungsgrad; er wächst in einem sich laufend wandelnden Umfeld stetig weiter.

Vorteile im Überblick:

  • Erfolgreiche Einführung eines komplexen User-Lifecycles
  • IAM-Prozess für neue Mitarbeitende mit hohem Automatisierungsgrad
  • Garantiert effiziente und sichere Abläufe
  • Hoher Individualisierungsgrad
  • Sehr hohe Flexibilität in Bezug auf Entwicklung und Automatisierung
  • Geringer Zeitbedarf für neue Umsetzungen
  • Ergebnisse von neuen Anpassungen sind schnell sichtbar
  • Erfüllung von Revisionsanforderungen
  • Regelmäßige Informationsveranstaltungen durch IPG

Kundenstimme

Malte Krüß

«IPG ist im Markt sehr breit aufgestellt und punktet mit enormem Fachwissen und großer Erfahrung. Wir profitieren auch von dem Know-how, das IPG bei anderen Kunden sammelt. Die Zusammenarbeit ist sehr eng und ohne starre Projektstrukturen. Das erlaubt beiden Seiten ein freies, dynamisches und effizientes Vorgehen. Wenn es «brennt» ist immer jemand erreichbar, auch an Wochenenden oder Feiertagen. Die durch IPG organisierten Referate schätzte ich sehr, sie motivieren, über den Tellerrand hinaus zu blicken.»

Malte Krüß Software-Architekt Otto Group IT

IPG Expertenstimme

Foto von Dirk Rettschlag - IPG - Experts in IAM

«Es gibt kaum einen anderen Kunden in Deutschland, der einen so hohen Individualisierungsgrad seiner IAM-Lösung umgesetzt hat. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist unabdingbar. Auch als externer Mitarbeiter habe ich das Gefühl, ich gehöre bei der Otto Group IT zum Team, das schätze ich sehr. Es wird eine offene Kommunikation gelebt. Allfällige Meinungsverschiedenheiten werden angesprochen und behoben – eine rundum hervorragende Kooperation, von der Planung, über die Entwicklung bis zur Umsetzung.»

Dirk Rettschlag Projektverantwortlicher IPG

Über Otto Group IT

1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute als weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit rund 41.000 Mitarbeiter*innen in 30 wesentlichen Unternehmensgruppen vornehmlich in den drei Wirtschaftsräumen Deutschland, übriges Europa und USA präsent. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die Segmente Plattformen, Markenkonzepte, Händler, Services und Finanzdienstleistungen. Im Geschäftsjahr 2022/23 (28. Februar) erwirtschaftete die Otto Group einen Umsatz von 16,2 Milliarden Euro. Sie gehört mit einem Onlineumsatz von rund 12 Milliarden Euro zu den weltweit größten Onlinehändlern. Die besondere Stärke der Unternehmensgruppe liegt darin, eine breite Präsenz verschiedener Angebote an diverse Zielgruppen in relevanten Regionen der Welt zu verwirklichen. Eine Vielzahl von strategischen Partnerschaften und Joint Ventures bieten der Otto Group ausgezeichnete Voraussetzungen für Know-how-Transfer und die Nutzung von Synergiepotenzialen. Ein hohes Maß an unternehmerischer Verantwortung und Kollaborationswillen der Konzerngesellschaften garantieren zugleich Flexibilität und Kundennähe sowie eine optimale Zielgruppenansprache in den jeweiligen Ländern.

Foto von Dirk Rettschlag - IPG - Experts in IAM
Dirk Rettschlag
Expert Technical Consultant IPG Information Process Group GmbH Deutschland
Titelbild zur Referenz IAM von Otto Gruppe
Referenz 01.09.20

Otto Group IT

Die Otto Group befindet sich mitten in der digitalen Transformation. Im Zuge dessen sollte auch die IAM-Infrastruktur zukunftsfähig gemacht werden und somit von der Version 6 auf die aktuellste Version 8 des One Identity Managers umgestellt werden.

DSC
Referenz 15.12.23

IAM als digitales Immunsystem der Spital Thurgau AG

Die IPG gestaltet mit One Identity Manager eine flexible, sichere Lösung, die Zutrittsrechte, Programme und Datenbanken automatisiert verwaltet. Die Implementierung sichert eine skalierbare IAM-Lösung für die stetig wandelnden Anforderungen der Spital Thurgau AG.

Teaserbilg HSRM
Referenz 18.01.24

Eine zentrale IAM-Lösung für die Hochschule RheinMain

Gemeinsam mit IPG führt die Hochschule RheinMain eine neue IAM-Lösung und maßgeschneiderte Identitätsprozesse für Studierende und Mitarbeiter ein, um die Sicherheit zu erhöhen. ✅ Lesen Sie mehr dazu.

Titelbild zur Referenz IAM-Lösung, Unia
Referenz 30.09.20

UNIA

Die Einführung eines leistungsstarken IAM-Systems erlaubt es UNIA, organisatorische Abläufe zu zentralisieren und die Anforderungen an die Sicherheit und Compliance zu erfüllen.

Titelbild zur Referenz IAM-Lösung, FMI Spitäler
Referenz 27.07.20

Spitäler fmi AG

Die Spitäler fmi AG fand mit der IPG einen Beratungs- und Umsetzungspartner, der das Thema IAM umfassend, spezifisch und mit allen Anforderungen in der Umsetzung begleiten kann.

Titelbild zur Referenz Spital Schwyz IAM Lösung
Referenz 02.11.20

Spital Schwyz

Das Spital Schwyz ist darauf angewiesen, seine IT-Ressourcen optimal zu bündeln. Das Unternehmen hat mit der Einführung des IAM-Systems ehemals manuelle Erfassungs- und Mutationsprozesse der Benutzerverwaltung automatisiert.

Teaserbild zur Referenz IAM Education mit TWINT
Referenz 30.11.22

Governance-Schulung für TWINT

Stetig steigende Ansprüche an die Sicherheit, rücken Identity & Access Management (IAM) immer mehr in den Fokus der Unternehmensstrategien. Für Ausbau eines internen IAM-Kompetenzzentrums holte sich TWINT den IAM Experten IPG. Hier geht es zur ganzen Story.

Titelbild zur Referenz IAM-Lösung, Kantonsspital Winterthur von aussen
Referenz 03.08.20

Kantonsspital Winterthur

Im Herbst 2016 entschied sich das Kantonsspital Winterthur KSW für die Migration auf die Version 7 des One Identity Managers. Die IAM-Infrastruktur musste auf den neusten Stand gebracht werden, damit der Webshop und weitere verschiedene Zielsysteme weiterhin reibungslos angeschlossen werden können.

Hintergrundgrafik für IPG Partner Clearsky
Blog 14.12.21

IT-Service Management und IAM unter einen Hut

Wie bringen Unternehmen ihre komplexen IT-Service Management und IAM Systeme endanwenderfreundlich unter einen Hut? In unserem Interview zeigen Clear Skye und IPG Group, wie es ganz einfach geht.

Referenz 27.01.25

IAM-Transformation in der Praxis: SR Technics optimiert IT

IAM-Transformation in der Praxis. Wie SR Technics mit einer modernen IAM-Lösung Prozesse automatisiert, Compliance-Vorgaben erfüllt und Kosten senkt. Erfahren Sie mehr in der Success Story!

Blogbeitrag zur Referenz zu IAM, Fahnen von Enercity
Referenz 30.04.21

Enercity

Enercity stand vor der Herausforderung, ein historisch gewachsenes Identity and Access Management System abzulösen - die IPG machte es möglich!

Blogbeitrag zur IAM Lösung für Spitaeler FMI OP-Saal
Referenz 12.08.20

Spitäler fmi AG

Die Spitäler fmi AG stand im Sommer 2016 vor verschiedenen IAM-Entwicklungsarbeiten. Um Mehraufwand zu vermeiden, wurde entschieden, die IAM-Infrastruktur im Vorfeld zu aktualisieren.

die bayerische
Referenz 22.02.24

PAM und IAM für «die Bayerische»

Das Versicherungsunternehmen «die Bayerische» schützt die sensiblen Daten seiner Kunden mit IAM und PAM. Damit werden alle regulatorischen Anforderungen erfüllt sowie die Cybersicherheit unterstützt.

Teaserbild KPT Referenz IAM
Referenz 13.11.23

Effizientes IAM für Cloud-Systeme bei der KPT

Mit einer neuen IAM-Lösung behält KPT die Kontrolle über Benutzerkonten und Berechtigungen, um einen effizienten und sicheren Betrieb ihrer Cloud-Systeme zu gewährleisten. ✅ Lesen Sie mehr dazu.

Titelbild zur Referenz IAM-Lösung, Kantonsspital Winterthur von aussen
Referenz 27.09.17

Schnell-Login für medizinisches Personal via Single Sign-On

Innert zehn Tage, verteilt über sechs Monate, führte das Kantonsspital Winterthur Single Sign-On (SSO) und Fast User Switching (FUS) ein. Dank umfassender Vorinformation des Personals traf das Projekt von Anfang an auf hohe Akzeptanz, der Schnell-Login via Badge-Karte wurde begeistert aufgenommen.

Teaserbild Referenz Kaestli PAM
Referenz 26.01.23

Sicherheits- und Effizienz-Booster für KMU

Einführung einer Privileged-Access-Management-Lösung (PAM) bei der Kästli Management AG. Hier geht es zur ganzen Story.

Blogbeitrag zur Referenz zu IAM das Gebäude von W&W
Referenz 27.04.20

W&W Gruppe

Zur Sicherstellung der Compliance im Bereich IDM definierten die Prozessverantwortlichen der W&W-Gruppe, zusammen mit der IPG AG und dem Partnerunternehmen eleveneye GmbH, gruppenweit verbindliche IDM-Prozesse.

Blogbeitrag zur Referenz IAMcloud, Gebäude Lake
Referenz 21.04.21

IAM.cloud für clevere KMU - Ein Blog

LAKE Solutions AG, ein System Integrator und Anbieter von Cloud-Dienstleistungen mit 80 Mitarbeitenden, stellt um auf IAM.cloud ­– das neue Identity- und Access Management aus der Cloud von IPG.

Gilai
Referenz 30.12.20

GILAI

Der Verein GILAI hat sich entschieden, alle privilegierten Zugänge mittels Privileged Access Management (PAM) zu verwalten und zu überwachen. Die IPG GROUP

Teaser Bild NOEL IAM Referenz
Referenz 20.02.23

Wie aus einem Oldtimer ein moderner Sportwagen wird

Die Geschichte einer Verjüngungskur für eine in die Jahre gekommene Zugriffs- und Berechtigungsverwaltung. ✅ Lesen Sie den ganzen Beitrag in unserem Blog.